Durch die Einführung zum Buch The New Grammar (Die neue Grammatik) gab  L. Ron Hubbard die folgende Erklärung über Grammatik, ihre Geschichte und ihre Funktion ab.

  G rammatik ist die Art, wie Wörter sich in Sprache und Schrift zusammenfügen, um genaue Gedanken, Ideen und Bedeutungen zwischen Personen zu vermitteln. Im Wesentlichen ist es ein System von Übereinstimmungen über die Beziehung von Wörtern, um eine sinnvolle Verständigung hervorzubringen.

      Das ist alles, was Grammatik ausmacht. Falls sie anders definiert wird, gewinnen Studenten den Eindruck, sie würden in Klassenregeln unterwiesen, und nicht darin, wie man spricht und liest.

      Diese Definition kann man nicht in Wörterbüchern finden, weil Grammatik in die Hände von Grammatikgelehrten fiel, die das Wort Grammatik selbst falsch verstanden. Das und nur das macht Grammatik schwierig. Das Ziel von The New Grammar ist es, die sich daraus ergebenden Schwierigkeiten zu umgehen.

      Grammatik entsteht durch den allgemeinen Gebrauch und wird von Schriftstellern verbreitet. Sie geriet in einen sehr dunklen Strudel eines sehr dunklen Flusses als sie in die Hände von Professoren fiel. Im Grunde ist es das, was mit ihr verkehrt ist. Sie ist nicht einmal schwer zu verstehen. Das Einzige, was schwer zu verstehen ist, ist die Unfähigkeit der Professoren, darüber zu schreiben.

      Bei Grammatik studiert man nicht etwas, bei Grammatik verwendet man etwas. Ein Professor glaubt, dass alles und jedes ein Studium ist. Das ist deshalb so, weil er dafür bezahlt wird, dass er Leuten erzählt, es sei ein Studium. Grammatik ist ein Teil des täglichen Daseins, und wenn Sie sie nicht kennen und nicht benutzen können, kann Sie niemand verstehen und Sie können andere nicht verstehen, und Dinge und Leute werden für Sie des öfteren ein Geheimnis bleiben.

      Wenn Grammatik als die Art und Weise, wie Wörter in Sprache und Schrift zusammengefügt werden, um die genauen Gedanken, Ideen und Bedeutungen zwischen Menschen zu vermitteln, definiert ist, werden Studenten eifrig darauf bedacht sein, sie zu studieren, anstatt zu glauben, dass sie unter dem Joch von „Professoren“ leiden, die selber nicht sprechen oder kommunizieren können. Grammatik ist etwas, das Menschen benötigen, um zu verstehen und verstanden zu werden, und das ist alles.

      Grammatiker der Vergangenheit haben niemals verstanden, was ein Wort war und haben es nicht fertig gebracht, die meisten Grundelemente ihres Faches richtig zu definieren.

      Sie haben ebenso versäumt, die Tatsache zu bemerken und hervorzuheben, dass die Sprache aus Worten besteht, die im Allgemeinen mehrere Bedeutungen haben und auf unterschiedliche Weisen benutzt werden können. Wenn man das nicht verstanden hat, kann Sprache und Grammatik sehr verwirrend erscheinen.

      Diese und viele andere Fehler haben es schwierig gemacht, dieses Fachgebiet zu lernen und zu gebrauchen.

      Das Ziel dieses Buches ist es, eine Person zum Experten im Gebrauch und in der Konstruktion von Worten und Sprache zu machen, so dass er seine Begriffe und Gedanken klar und deutlich vermitteln kann, und dass er die Gedanken und Begriffe von anderen verstehen kann.

      Das ist alles, was es über Grammatik zu sagen gibt.

L. Ron Hubbard

Der Key to life Fortsetzung...
Die Neue Grammatik



| Zurück | Glossar von Scientology Ausdrücken | Inhaltsverzeichnis | Weiter |
| Umfrage über diese Scientology Site | Sites bezüglich Scientology | Buchladen | Heim |

| L. Ron Hubbard - Freiheitskämpfer | Scientology in der Schweiz | Scientologie (Français) | Scientology (Italiano) | Expansion von Dianetik und Scientology | Fakten über Scientology | Codes of Scientology | Creeds and Codes of Scientology | Scientology Einführungsdienste | Scientology Audbildung | L. Ron Hubbard - Ausbildung |


info@scientology.net
© 1996-2004 Church of Scientology International. Alle Rechte vorbehalten.

Für Informationen über Warenzeichen

GRAMMAR by L. Ron Hubbard - By way of introduction to The New Grammar book, LRH offered the following explanation of grammar, its history and its function.

Grammar is the way words are organized into speech and writings so as to convey exact thoughts, ideas and meanings amongst people. It is essentially a system of agreements as to the relationship of words to bring about meaningful communication.

     That is all that grammar is. If it is defined otherwise, students will think they are being taught classroom rules rather than how to talk and read.

     This definition will not be found in dictionaries because grammar fell into the hands of grammarians who themselves misunderstood the word grammar. It is that and that only which makes grammar tough. The objective of The New Grammar is to bypass the resulting complications.

     Grammar is established by common usage and forwarded by writers. It got into a very dark eddy of a very dark river when it fell into the hands of the professors. This is basically what is wrong with it. It isn’t even difficult to understand it. It is only difficult to understand the inability of the professors to write about it.

     Grammar isn’t the study of anything. It’s the use of something. Now a “professor” believes that anything is a study. That’s because he gets paid for telling people it is a study. Grammar is a part of everyday existence and if you don’t know it and can’t use it, nobody can understand you and you can’t understand others and you will be in mystery about things and people a lot of the time.

     If grammar is defined as the way words are organized into speech and writings so as to convey exact thoughts, ideas and meanings amongst people, students will be eager to study it rather than thinking they are suffering under the yoke of “professors” who themselves couldn’t talk or communicate. Grammar is something people need in order to understand and be understood and that is the end of it.

     Grammarians of the past never understood what a word was and failed to properly define the most basic element of their subject.

     They also failed to notice and stress the fact that the language is made up of words which, on the whole, have several meanings and can be used in several different ways. Without an understanding of this, the language and grammar can appear very confusing.

     These and many other errors have made the subject difficult to learn and use.

     The aim of this book is to make a person expert in the use and construction of words and language so that he can convey his concepts and thoughts clearly and lucidly and so that he can understand the thoughts and concepts of others.

     That’s all there is to grammar.

LRH's SIGNATURE

The Key to Life Continued...
The New Grammar



| Previous | Glossary | Contents | Next |
|Related Sites | L. Ron Hubbard Home Page | Bookstore | L. Ron Hubbard Humanitarian |

L. Ron Hubbard Home Page | Scientology Founder L. Ron Hubbard | L. Ron Hubbard, Dianetics Letters | L. Ron Hubbard, A Profile | L. Ron Hubbard Tributes and Recognitions | Scientology Site | Dianetics Site | L. Ron Hubbard - Education | L. Ron Hubbard Bibliography | L. Ron Hubbard: Founder of Scientology | East Grinstead - L. Ron Hubbard | L. Ron Hubbard The Artist | Scientology, Dianetics and L. Ron Hubbard |
© 1996-2004 Church of Scientology International. All Rights Reserved.

For Trademark Information